Rechtssammlung
der Evangelischen Landeskirche Anhalts

Benutzungshinweise

Inhalt

Die Rechtssammlung bietet das geltende Recht der Evangelischen Landeskirche Anhalts kostenlos zum Abruf an. Die Texte dürfen zum eigenen, nichtkommerziellen Gebrauch gespeichert, kopiert und ausgedruckt werden.

Die Texte sind im Rahmen eines von der Evangelischen Landeskirche Anhalts geförderten Projekts am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Staatskirchenrecht und Kirchenrecht (Professor Dr. Michael Germann) an der Juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erfaßt und formatiert worden. Die Rechtssammlung fügt sich ein in die Arbeiten an den Textausgaben zum Staatskirchenrecht und Kirchenrecht, die am Lehrstuhl Prof. Germann herausgegeben werden.

Obwohl bei der Erfassung die größtmögliche Sorgfalt angewendet worden ist, besteht für die Richtigkeit keinerlei Gewähr. Für die rechtliche Geltung einer Norm maßgeblich ist in der Evangelischen Landeskirche Anhalts allein die Fassung, in der sie durch das rechtsetzende Organ beschlossen worden ist. Sie ergibt sich in der Regel aus der Verkündung im Kirchlichen Amtsblatt (siehe § 53 Abs. 3 Verf. Anhalt).

In die Liste der landeskirchlichen Normen sind auch Verweise auf Normen der EKD und der UEK eingeordnet, erkennbar an der Marke EKD-Icon bzw. UEK-Icon. Deren Benutzung richtet sich nach den Bedingungen der EKD bzw. der UEK.

Format

Alle Texte liegen im Portable Document Format (PDF) vor. Zum Lesen benötigen Sie ein Programm zur Anzeige von PDF-Dateien, zum Beispiel den kostenlosen Adobe Reader. In die Liste der Normen sind außerdem einzelne Verweise auf Texte des außerhalb der Landeskirche erlassenen Rechts eingearbeitet, auf die sich das Recht der Landeskirche bezieht oder das sonst von hervorgehobener Bedeutung für die Landeskirche ist.

Navigation

Die Liste der Normen ist grob nach Rechtsgebieten geordnet. Die Signatur bezeichnet mit den ersten beiden Ziffern das Sachgebiet und mit den weiteren Ziffern eine Ordnungsnummer im Sachgebiet. Sie können die Liste unter der groben Gliederung der Sachgebiete aufklappen, indem Sie auf die mit dem Zeichen markierte Überschrift klicken. Entsprechend klappen Sie die Liste mit einem Klick auf die mit dem Zeichen markierte Überschrift wieder zu. Unter der Überschrift finden Sie einen Knopf beziehungsweise , mit dem Sie alle Listen zugleich auf- beziehungsweise zuklappen können.

Die einzelnen PDF-Dokumente öffnen sich jeweils in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster je nach Einstellung ihres Browsers. Diese Einstellung können sie jederzeit ändern. (Beispiel: Firefox).

Sie können die Liste der Normen durchsuchen, indem Sie die Suchezeile oder die Suchfunktion Ihres Browsers verwenden (Beispiel: Firefox).

So suchen Sie zum Beispiel nach den Normen, in deren Titel das Wort „Gemeinde“ vorkommt:

1. Klicken Sie auf die Suchzeile.
  2. Geben Sie ins Suchtextfeld die gesuchte Zeichenfolge ein: „Gemeinde“.
  3. Starten Sie die Suche zum Beispiel mit der Eingabetaste.

Eine Volltextsuche ist in Vorbereitung.

Schriftgröße

Für die Änderung der Schriftgröße verwenden Sie bitte die entsprechende Funktion Ihres Browsers (Beispiel: Firefox). In manchen Browsern können Sie auch eine minimale Schriftgröße festlegen (Beispiel: Firefox).

Kontakt

Bitte richten Sie Fragen, Anregungen und Korrekturen zur Rechtssammlung an den Lehrstuhl.

Piwik

Dieses Angebot benutzt Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Nutzerzugriffe. Piwik verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch die Nutzer ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieses Angebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Nutzer können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Der Anbieter weisen die Nutzer jedoch darauf hin, dass sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.